Harro Feddersen – Radsportpionier und Fahrradhändler

Harro Feddersen – Radsportpionier und Fahrradhändler

Harro Feddersen: sehr wenig ist bisher bekannt über diesen Fahrradpionier aus Altona. 1835 bei Pinneberg geboren zieht er 1852 für eine Lehre als Kaufmann nach Altona. 1862 eröffnet er sein eigenes Eisenwarengeschäft in der Palmaille. Seit 1869 verkauft er Velozipede aus der Produktion von den Gebrüdern Schlüter aus Pinneberg. Damit ist er der erste Fahrradhändler in Deutschland, wie er nicht ganz unbescheiden in Annoncen behauptet. 1869 gründet er auch mit einer kleinen Schar weiterer Proto-Radfahrer den "Eimsbütteler Velocipeden-Reit-Club". Am 10. September des gleichen Jahres schreibt Feddersen Radsportgeschichte als er bei dem Velocipeden-Wettfahren auf der Industrie-Ausstellung an der heutigen Max-Brauer-Allee teilnimmt. Harro Feddersen glaubt eisern an eine rosige Zukunft des Fahrrads und er behält Recht. Nach dem Hochrad der 1870er und 1880er Jahre setzt in den 1890er Jahren ein großer Boom ein. 

 

Harro Feddersen stirbt 1917 im Alter von 82 Jahren.

 

Seine Biografie und sein Wirken für den Radsport und das Radfahren werde ich beizeiten an anderer Stelle ausführlich darlegen.