Von Hamburg auf dem Rade nordwärts (1897)

Von Hamburg auf dem Rade nordwärts (1897)

Vor 120 Jahren veröffentlichte Gregers Nissen "Von Hamburg auf dem Rade nordwärts". Darin beschreibt er zwei Touren "in den Norden". Einmal nach Sylt, und die andere Tour endet in Kopenhagen.  Wir vom ABC haben das Büchlein im Mai 2017 als Reprint neu aufgelegt.

 

Nissen charakterisiert die nähere und weitere Umgebung Hamburgs. Das "Kirschenlande" (Alte Land) und das "amerikanische" Brunbüttel (der spätere Nord-Ostsee-Kanal wurde gerade gebaut). Ihn zieht es nach Nordfriesland in seine alte Heimat: in die unheimliche Ruhe des Wattenmeeres und ins "fashionable" Westerland.

 

Von den Dänen hält Nissen viel, schließlich fahren sie fleißig Fahrrad. Kopenhagen begeistert ihn sehr: "Keine Weltstadt besitzt grossartigere und luxuriösere Vergnügungsstätten wie Kopenhagen."

 

Viele weitere Informationen enthält diese reiche Quelle zur norddeutschen Fahrradgeschichte.

 

Der Reprint ist käuflich zu erwerben bei mir in der ABC-"Geschäftsstelle".  Der Preis beträgt 7,50 EUR. 47 Seiten, Format: DIN A 6.